Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremer, Helmut |
---|---|
Titel | Milieusensible Weiterbildung. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2021) 1, S. 21-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Soziales Milieu; Erwachsenenbildung; Schweiz; Weiterbildung; Praxisnahes Lernen; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Schweiz |
Abstract | Die Teilnahme an Weiterbildung ist seit jeher von einem ausgeprägten sozialen Gefälle geprägt. Um zu verstehen, wie genau es dazu kommt, wird in diesem Beitrag die Perspektive der "sozialen Milieus" eingenommen. Verstanden als Gruppen von Menschen mit ähnlicher Lebensführung (Habitus), kann damit transparent gemacht werden, wie (Weiter-)Bildung in die Alltagskultur der Menschen eingebunden ist und wie sich "kulturelle Passungen" (Bourdieu) zu Weiterbildungseinrichtungen herstellen. Dies wird verdeutlicht anhand zweier empirischer Studien zu Teilnehmenden an Alphabetisierungskursen und zum Personal in der Weiterbildung. Im Ergebnis zeigt sich eine hohe milieuspezifische Durchdringung des Weiterbildungsgeschehens, die die Entwicklung habitus- und milieusensibler Konzepte nahelegen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |