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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöni, Walter
TitelWeiterbildung in der Krise.
Chancen einer bedarfsorientierten Angebotsentwicklung.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2022) 1, S. 52-62Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterBedürfnis; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Bedarf; Entwicklung; Krise; Schweiz
AbstractDie Nachfrage nach Weiterbildung ist eingebrochen. Anbieter haben Organisationsstrukturen angepasst, Personal abgebaut und Teile des Angebots digitalisiert. Sie hoffen, dass sich die Nachfrage erholt, und vermarkten das Angebot teils auf digitaler, teils auf Präsenzbasis. Die Frage ist, ob das vermarktete Angebot bedarfsgerecht ist. Denn die Pandemiekrise dürfte Lernbedürfnisse und Lernvoraussetzungen verändern. Dies erfordert zuallererst die Abklärung der Lernbedarfe. Derzeit geht der Trend jedoch in eine andere Richtung. Anbieter tendieren dazu, anstelle der Lernbedarfsabklärung das Produktmarketing zu forcieren. Was das Ausbildungspersonal in seinem Bemühen, Lernbedürfnissen gerecht zu werden, nicht unbedingt unterstützt. Nur eine solide Bedarfsabklärung liefert die Basis für einen vollständigen Angebotsprozess. Und schafft Vertrauen auf der Nachfrageseite.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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