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Autor/inGieseke, Wiltrud
TitelBildungsbedarfe und -bedürfnisse im Erwachsenenalter.
Eine bildungstheoretische Perspektive.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2022) 1, S. 20-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterBildungstheorie; Bedürfnis; Bedarf; Bedürfnis; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Schweiz; Bildungstheorie; Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bedarf; Erwachsener; Schweiz
AbstractBildungsbedarfe und -bedürfnisse sind ein wesentlicher Ankerpunkt für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung, da diese nicht durch Lehrpläne bzw. Studiengänge bestimmt ist. Die Freiwilligkeit und die damit einhergehende Nachfragorientierung - in Bezug auf die Individuen, aber auch auf Organisationen - verlangen unterschiedliche Wege, um Teilnehmende zu gewinnen. Das dafür wichtige Wechselwirkungsverhältnis von Bedarfen und Bedürfnissen im Lebenslauf des Erwachsenen ist noch nicht ausreichend theoretisch entfaltet. Im professionellen Handeln als pädagogisches Planungshandeln vor Ort gibt es verschiedene Wege zur Gewinnung von Themen und Teilnehmenden. Dabei kann zurückgegriffen werden auf sich parallel dazu entwickelnde, spezielle Forschungsansätze - derzeit für wissenschaftliche Weiterbildung - fokussiert auf Bedarfs- und Bedürfniserschliessung. Die Theorie soll der Praxis eine Hilfestellung sein. Welchen Beitrag kann also eine bildungstheoretische Perspektive auf das Thema der Bedarfe und Bedürfnisse leisten?
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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