Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kupka, Kerstin; Kholin, Mareike |
---|---|
Titel | Individualisierte Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2023) 1, S. 54-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Grundbildung; Soziale Rolle; Erwachsenenbildung; Lehrer; Schweiz; Soziale Rolle; Technik; Alphabetisierung; Individualisierung; Lesekompetenz; Lehrer; Individualisierung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Technik; Schweiz |
Abstract | Um Lernangebote für Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen passend zu gestalten, bedarf es eines hohen Masses an fachlicher und pädagogischer Kompetenz. Eine wichtige Voraussetzung für Lernfortschritte ist die Motivation der Lernenden, die durch individualisierte Lehr-Lern-Materialien positiv beeinflusst werden kann. Für Lehrkräfte ist die Suche nach passenden Texten angesichts der grossen Heterogenität der Lernenden jedoch eine grosse Herausforderung. Durch den Einsatz neuer Technologien lassen sich Lehr-Lern-Prozesse einfacher individualisieren, wie am Beispiel der Suchmaschine KANSAS demonstriert wird. Gleichzeitig brauchen Lehrkräfte Unterstützung beim Umgang mit veränderten beruflichen Anforderungen sowie mit der Gestaltung eines sich wandelnden Rollenbildes. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |