Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Egloff, Birte |
---|---|
Titel | Erwachsenenbildung und Individualisierung. |
Quelle | In: Education permanente (Schweiz), (2023) 1, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0258-9877 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Erwachsenenbildung; Schweiz; Digitalisierung; Individualisierung; Pandemie; Individualisierung; Pandemie; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Schweiz |
Abstract | Der Begriff der Individualisierung ist vor allem durch seine Vielgestaltigkeit und damit auch Unschärfe charakterisiert. Im Kontext der Erwachsenenbildung spielt er auf theoretischer wie praktischer Ebene schon lange eine Rolle und hat in jüngster Zeit, insbesondere im Zusammenhang mit den Digitalisierungsschüben während der Corona-Pandemie, einen weiteren Aufschwung erfahren. Doch was genau ist damit eigentlich gemeint und wie zeigt sich Individualisierung in der Erwachsenenbildung? Der folgende Beitrag diskutiert einige Aspekte des Konzepts und fragt nach dessen Möglichkeiten und Grenzen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |