Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Minder, Nadine |
---|---|
Titel | Zum Selbstkonzept hörgeschädigter Grundschüler. Eine Pilotstudie mit einer deutschen Version der "Pictorial Scale" von Harter und Pike für junge Kinder. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 67 (2013) 2, S. 54-59Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Vergleich; Selbstkonzept; Kind; Grundschule; Verhaltensauffälligkeit; Behinderung; Hörbehinderter; Behinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Ziel der vorliegenden Pilotstudie war es, eine adaptierte und erweiterte deutsche Version der Pictorial Scale von Harter und Pike für Kinder (Asendorpf & van Aken 1993) an hörgeschädigten Kindern zu erproben. Dazu wurden 31 hörgeschädigte Kinder im Grundschulalter untersucht. Es zeigt sich, dass sich die hörgeschädigten Kinder ein keinem der untersuchten Bereiche von hörenden Kindern unterscheiden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/2 |