Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHintermair, Manfred
TitelSoweit die Netze tragen...
Soziale Beziehungen als Grundlage gelingender Entwicklungsprozesse gehörloser und schwerhöriger Menschen.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 67 (2013) 5, S. 182-189Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterBildung; Gemeinschaft; Soziales Leben; Emotion; Selbsterfahrungsgruppe; Frühe Kindheit; Bildung; Gemeinschaft; Selbstbestimmungsrecht; Selbsterfahrungsgruppe; Soziales Netzwerk; Unterstützung; Peer Group; Soziales Netzwerk; Hörbehinderter; Selbstbestimmungsrecht; Unterstützung; Gehörloser
AbstractIn dem Beitrag geht es darum aufzuzeichnen, welcher Stellenwert funktionalen sozialen Beziehungen für die Entwicklung gehörloser und schwerhöriger Menschen zukommt. Dazu werden zunächst in einer Zusammenschau allgemeine Erkenntnisse der sozialen Netzwerkforschung vorgestellt, die sichtbar machen, was das Stärkende an befriedigenden sozialen Beziehungen ausmacht. Im zweiten Teil des Beitrags wird auf der Basis vorliegender empirischer Studien aufgezeigt, welche sozialen Beziehungserfahrungen im Kontext von Hörschädigung in verschiedenen Entwicklungsphasen Voraussetzung für eine gelingende Entwicklung und zufriedenstellende Lebensführung darstellen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: