Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Sarimski, Klaus; Lang, Markus |
---|---|
Titel | Entwicklung von hörgeschädigten Kindern im Kontext familienorientierter Perspektiven. Ergebnisse einer Elternbefragung zur sozial-emotionalen, sprachlichen und kognitiven Entwicklung. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 67 (2013) 6, S. 234-245Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Evaluation; Langzeituntersuchung; Methode; Entwicklungsstörung; Stichprobe; Eltern; Entwicklungsstörung; Kind; Methode; Stichprobe; Evaluation; Behinderung; Frühförderung; Eltern; Kind; Frühförderung; Behinderung; Hörbehinderung |
Abstract | Eine Gruppe von 28 Eltern mit hörgeschädigten Kleinkindern wurde zu drei Erhebungszeitpunkten zu verschiedenen bewältigungs- und entwicklungsrelevanten Aspekten befragt. In der vorliegenden Studie stehen die Entwicklungsergebnisse der Kinder zum dritten Erhebungszeitpunkt (mittleres Kindesalter: 5.7 Jahre) im Mittelpunkt, zu dem normbasierten Entwicklungsverfahren zum Einsatz kamen. Es zeigt sich, dass ca. ein Viertel der hörgeschädigten Kinder Probleme in ihrer kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung aufweist sowie ca. die Hälfte der Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2014/3 |