Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfs, Carsten |
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Titel | Die Einstellung zur Schule und das Grundbedürfnis nach Selbstbestimmung, Kompetenz und Zugehörigkeit. Demokratiepädagogische Desiderata für die Schulpädagogik. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 21 (2013) 3, S. 172-186Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bedürfnis; Erleben; Soziale Integration; Bedürfnis; Demokratie; Motivation; Pädagogik; Schüler; Selbstbestimmungsrecht; Unterricht; Soziale Integration; Erleben; Schüler; Motivation; Unterricht; Demokratie; Autonomes Verhalten; Selbstbestimmungsrecht |
Abstract | Der Beitrag richtet seinen Fokus auf schulbezogene Einstellungen insbesondere in ihrem Verhältnis zum Erleben des Individuums seiner selbst und seines Handelns im Spannungsfeld der Grundbedürfnisse Autonomie, Kompetenz und Zugehörigkeit und leitet Konklusionen für die Demokratiepädagogik an Schulen ab. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |