Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHintermair, Manfred; Augat, Simone; Sarimski, Klaus
TitelZur Validierung des Kommunikativen-Kompetenz-Indikators (KKI).
Eine Studie mit einer deutschen Version des Fragebogens "Focus on the outcomes of communication under six (FOCUS)" bei hörgeschädigten Kindern im Vorschulalter.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 69 (2015) 3, S. 94-103Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterFragebogen; Validität; Handlungskompetenz; Kommunikation; Stichprobe; Soziale Rolle; Kind; Vorschule; Spracherwerb; Hörbehinderung; Analyse; Bewertung
AbstractDie Beurteilung der kommunikativen Kompetenz ist eine wichtige Aufgabe in Praxis und Forschung der Hörgeschädigtenpädagogik, da die Entfaltung zahlreicher kindlicher Entwicklungskompetenzen entscheidend mit den kommunikativen Kompetenzen der Kinder in Zusammenhang steht. Mit dem Kommunikativen-Kompetenz-Indikator (KKI) liegt ein Sreening vor, das sich hierfür mittlerweile in zahlreichen Studien als zuverlässiges und valides Instrument bewährt hat. In der vorliegenden Studie mit 197 hörgeschädigten Vorschulkindern wird dokumentiert, welche spezifischen sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten, erfasst mit einer deutschen Version des Fragebogens "Focus on the outcomes of communication under six (FOCUS)", den KKI vorhersagen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: