Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hintermair, Manfred; Augat, Simone; Sarimski, Klaus |
---|---|
Titel | Zur Validierung des Kommunikativen-Kompetenz-Indikators (KKI). Eine Studie mit einer deutschen Version des Fragebogens "Focus on the outcomes of communication under six (FOCUS)" bei hörgeschädigten Kindern im Vorschulalter. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 69 (2015) 3, S. 94-103Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Fragebogen; Validität; Handlungskompetenz; Kommunikation; Stichprobe; Soziale Rolle; Kind; Vorschule; Spracherwerb; Hörbehinderung; Analyse; Bewertung |
Abstract | Die Beurteilung der kommunikativen Kompetenz ist eine wichtige Aufgabe in Praxis und Forschung der Hörgeschädigtenpädagogik, da die Entfaltung zahlreicher kindlicher Entwicklungskompetenzen entscheidend mit den kommunikativen Kompetenzen der Kinder in Zusammenhang steht. Mit dem Kommunikativen-Kompetenz-Indikator (KKI) liegt ein Sreening vor, das sich hierfür mittlerweile in zahlreichen Studien als zuverlässiges und valides Instrument bewährt hat. In der vorliegenden Studie mit 197 hörgeschädigten Vorschulkindern wird dokumentiert, welche spezifischen sprachlich-kommunikativen Fähigkeiten, erfasst mit einer deutschen Version des Fragebogens "Focus on the outcomes of communication under six (FOCUS)", den KKI vorhersagen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |