Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dreer, Benjamin |
---|---|
Titel | Gemeinsam ist man weniger belastet? Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang von Kooperation und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 24 (2016) 2, S. 103-115Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Schule; Lehrer; Unterricht; Arbeitsplatz; Professionalisierung; Belastung; Konzeption; Kooperation; Ursache; Kollege |
Abstract | Aus dem Blickwinkel der Lehrerbelastungsforschung liefert der Beitrag eine differenzierende Auseinandersetzung mit der Forderung nach intensiverer Zusammenarbeit an Schulen, wie sie aus Sicht der Schuleffektivität, Schulentwicklung und Professionalisierung ableiten lässt. Er basiert auf einer eigenen empirischen Studie, in der der Zusammenhang von vier Niveaustufen der Lehrerkooperation und der wahrgenommenen Belastung aus sechs typischen BelastungsQUE llen des Lehrerberufs an einer Stichprobe von 50 Lehrpersonen untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen mittlere bis große negative Zusammenhänge von Kooperation und Belastung. Es wird aufgezeigt, dass bereits einfache Kooperation in Jahrgangs- und Fachteams mit Entlastung in außerunterrichtlichen Bereichen einhergehen und die Belastung im Bereich Unterricht erst dann geringer ausfällt, wenn in der wahrgenommenen Zusammenarbeit der Lehrpersonen höhere Niveaus erreicht werden. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |