Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJulius-Blaich, Monika
TitelNeugeborenen-Hörscreening und Frühförderung.
Erfahrungen aus dem LBZH Hildesheim.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 70 (2016) 5, S. 199-201Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterDiagnose; Früherkennung; Säugling; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Grundschule; Inklusion; Behinderung; Hörbehinderung; Screening; Versorgung; Technisches Hilfsmittel; Hildesheim
AbstractIm Jahr 2009 wurde das Neugeborenen-Hörscreening (NHS) bundesweit eingeführt. Mit diesem Schritt war die Erwartung verbunden, dass durch die frühe Diagnose einer Hörschädigung sowohl die Versorgung mit technischen Hörhilfen (Hörgeräten beziehungsweise Cochlea-Implantaten) als auch der Beginn einer hörgerichteten Frühförderung in einem sehr jungen Lebensalter erfolgen können. Damit erhalten die Kinder gute Voraussetzungen, um eine weitgehend unauffällige Hör-, Sprach- und Kommunikationsentwicklung zu durchlaufen, was wiederum die Chance erhöht, dass die Kinder im regulären Bildungssystem (Regelkindergarten, Regelschule et cetera) erfolgreich lernen können. Sind die oben skizzierten Erwartungen an das NHS gerechtfertigt?
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: