Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeckmann, Janina
TitelWhy do they leave? Examining dropout behaviour in gender-atypical vocational education and training in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Warum brechen sie ab? Untersuchung des Abbruchverhaltens in der geschlechtsuntypischen Berufsausbildung in Deutschland.
QuelleIn: Journal of vocational education & training, (2023) online first, 24 May 2023, 25 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1747-5090
DOI10.1080/13636820.2023.2211546
SchlagwörterSoziale Integration; Frau; Frauenberuf; Arbeitsmarkt; Deutschland; Frau; Auszubildender; Männerberuf; Mann; Soziale Integration; Ausbildung; Abbruch; Frauenberuf; Determinante; Berufserwartung; Quote; Determinante; Einkommenserwartung; Ausbildung; Arbeitsmarkt; Berufserwartung; Männerberuf; Betriebliche Berufsausbildung; Abbruch; Geschlechtsspezifik; Quote; Auszubildender; Mann; NEPS (National Educational Panel Study); Deutschland
Abstract"Germany's VET system is highly gender-segregated and marked by high dropout rates. This article investigates the dropout behaviour of apprentices in gender-atypical training occupations. First, we investigate whether gender-atypical apprentices drop out at a higher rate than their majority peers. Second, we examine differences in the self-reported reasons for dropping out among gender-typical and gender-atypical apprentices. Results show that gender-atypical apprentices, and particularly males in female-dominated occupations, are more likely to prematurely leave their apprenticeship. The self-reported reasons for dropping out differed by gender minority status: female minorities were more likely to drop out due to a lack of social integration, while male minorities were more likely to drop out due to unfulfilled aspirations in comparison to the gender majority. These results show that gender-specific perceptions and experiences are related to the higher dropout rates of gender-atypical apprentices." The study refers to the period 2010-2017. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational education & training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: