Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKamm, Chantal; Gomensoro, Andrés; Heers, Marieke; Hupka-Brunner, Sandra
TitelAspiring High in the Swiss VET-Dominated Education System: Second Generation Young Adults and Their Immigrant Parents.
Gefälligkeitsübersetzung: Auf dem Weg nach oben im Schweizer Berufsbildungssystem: Junge Erwachsene der zweiten Generation und ihre eingewanderten Eltern.
QuelleIn: Journal of vocational education & training, 75 (2023) 1, S. 155-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1747-5090
DOI10.1080/13636820.2022.2139746
SchlagwörterBildungsmobilität; Bildungsmotivation; Einstellungsänderung; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Eltern; Bildungssystem; Schweiz; Studium; Bildungssystem; Einstellungsänderung; Soziale Mobilität; Auswirkung; Soziale Herkunft; Inländer; Generationswechsel; Dritter Bildungsweg; Eltern; Durchlässigkeit; Schullaufbahnentscheidung; Zweite Generation; Inländer; Migrationshintergrund; Ausbildungswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Studium; Migrationshintergrund; Dritter Bildungsweg; Auswirkung; Generationswechsel; Institution; Schweiz
Abstract"Often second generation young adults and their immigrant parents aspire high and towards general education despite a modest socioeconomic background. Little is known about the interrelation between educational aspirations and institutionally co-structured educational pathways. These interrelations are particularly important in an early tracking and a highly segregated education system like Switzerland, where - in contrast to many other countries - vocational education and training is highly valued and frequently attended. We evaluate how educational aspirations amongst young adults of the second generation and Swiss natives change as young people move through the education system - and thus through different educational contexts. We analyse how these changes interfere with group-specific reference systems, educational pathways and structure." The study refers to the period 2016-2021. (Author's abstract, IAB-Doku)..
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational education & training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: