Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMarkowitsch, Jörg; Wittig, Wolfgang
TitelUnderstanding differences between apprenticeship programmes in Europe: towards a new conceptual framework for the changing notion of apprenticeship.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Unterschiede zwischen den Lehrlingsausbildungsprogrammen in Europa verstehen: ein neuer konzeptioneller Rahmen für den sich wandelnden Begriff der Lehre.
QuelleIn: Journal of vocational education & training, 74 (2022) 4, S. 597-618Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1747-5090
DOI10.1080/13636820.2020.1796766
SchlagwörterBildung; Bildungsziel; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Bildung; Bildungspolitik; Europa; Finanzierung; Steuerung; Typologie; Berufsbildung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Öffentliche Förderung; Ausbildungsordnung; Berufsbildungssystem; Konzeption; Öffentliche Förderung; Steuerung; Finanzierung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Ausbildungsförderung; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Konzeption; Typologie; Institution; Europa
Abstract"Comparative studies on 'apprenticeships' in Europe increasingly cover a variety of programmes previously not considered under this heading. The paper explores the potential of a new, combined cultural-historical and functional classification of apprenticeships on the basis of their underpinning training logic. Four main logics are discussed which categorise apprenticeships according to their key purpose and the responsibilities with regard to content, organisation and financing. It is argued that the typology can serve as an explanatory framework for ongoing changes in apprenticeship approaches and may be used for the identification of similarities and common challenges." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of vocational education & training" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: