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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enErdmann, Nina; Sellmaier, Claudia
TitelAnregungen komparativer Forschung der Sozialen Arbeit für die Berufsgruppenforschung.
Exemplarische Überlegungen.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 1, S. 4-15Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
DOI10.3262/PB2101004
SchlagwörterForschung; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Beruf; Forschung; Professionalisierung; Sozialstaat; USA; Sozialstaat; Beruf; Professionalisierung; Soziale Arbeit; Rahmenbedingung; Deutschland-BRD; USA
AbstractAusgehend von der Annahme großer curricularer, (wohlfahrts-)staatlicher und professioneller Unterschiede in der Sozialen Arbeit wird komparativ angelegte Forschung betrachtet, um daraus Schlussfolgerungen für komparative Berufsgruppenforschung der Sozialen Arbeit in den USA und Deutschland zu gewinnen. Die Ergebnisse der exemplarischen Untersuchung und der Blick auf internationale methodologische Diskurse der comparative social work machen den Wert komparativer Berufsgruppenforschung deutlich. Die aufwendigen Klärungen staatlicher Regimes, die Soziale Arbeit kontextualisieren, sind unabdingbar für eine tatsächlich komparative Forschung. Die exemplarischen Ergebnisse zeigen, dass gerade in dieser Form angelegte qualitative Studien weiterführende Erkenntnisse zu Handlungspraxen in vergleichbaren Handlungsfeldern liefern können. Professionalisierungsdiskurse unterschiedlicher Berufsgruppen der Sozialen Arbeit können von solchen Forschungsprogrammen profitieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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