Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Kathrin; Hintermair, Manfred; Schäfer, Karolin
TitelSelbstmitgefühl (Self-Compassion) als Schutzfaktor für emotionale Resilienz.
Ein Konzept auch für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Hören?
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 3, S. 162-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterPädagogik; Achtsamkeit; Evaluation; Forschung; Bewältigung; Erleben; Belastung; Forschung; Lehrer; Pädagogik; Stress; Evaluation; Sonderpädagogik; Erleben; Bewältigung; Achtsamkeit; Lehrer; Stress; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Belastung
AbstractDie gesellschaftliche Auseinandersetzung mit berufsbedingten Stress, psychischer Beanspruchung und gesundheitsförderlichen Bewältigungsstrategien im Lehrberuf hat in den letzten 20 Jahren auch zu einer Intensivierung der empirischen Forschung und zahlreichen Veröffentlichungen in diesem Bereich geführt. In diesem Zusammenhang wird auch das Stresserleben von Sonderschullehrkräften zunehmend in den Blick genommen. Es gibt Hinweise darauf, dass Sonderschullehrkräfte generell hohen Stress ausgesetzt sind und ein erhöhtes Risiko tragen ein Burnout zu erleben.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: