Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogt, Kathrin; Hintermair, Manfred; Schäfer, Karolin |
---|---|
Titel | Selbstmitgefühl (Self-Compassion) als Schutzfaktor für emotionale Resilienz. Ein Konzept auch für Lehrkräfte im Förderschwerpunkt Hören? |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 3, S. 162-170Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Achtsamkeit; Evaluation; Forschung; Bewältigung; Erleben; Belastung; Forschung; Lehrer; Pädagogik; Stress; Evaluation; Sonderpädagogik; Erleben; Bewältigung; Achtsamkeit; Lehrer; Stress; Sonderpädagogik; Hörbehinderter; Belastung |
Abstract | Die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit berufsbedingten Stress, psychischer Beanspruchung und gesundheitsförderlichen Bewältigungsstrategien im Lehrberuf hat in den letzten 20 Jahren auch zu einer Intensivierung der empirischen Forschung und zahlreichen Veröffentlichungen in diesem Bereich geführt. In diesem Zusammenhang wird auch das Stresserleben von Sonderschullehrkräften zunehmend in den Blick genommen. Es gibt Hinweise darauf, dass Sonderschullehrkräfte generell hohen Stress ausgesetzt sind und ein erhöhtes Risiko tragen ein Burnout zu erleben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |