Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStutzer, Anne; Avemarie, Laura
TitelJugendliche mit Hörbehinderung in der Transition zwischen Schule und Beruf.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 4, S. 209-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterQualitative Forschung; Zufriedenheit; Stichprobe; Schule; Übergang; Ausbildung; Beruf; Berufswahl; Praktikum; Behinderung; Hörbehinderung; Jugendlicher
AbstractBei dem Übergang von einem System in das nächste spricht man von Transition. Transitionen sind biografische Wandlungsprozesse, die den Betroffenen hohe Leistungen abverlangen und an große Veränderungen geknüpft sind (Griebel & Niesel 2015). In einem engen Zeitrahmen strömen viele neue Eindrücke und Anforderungen auf eine Person ein, die binnen kürzester Zeit bewältigt werden müssen. Es wird auch von einer "verdichteten Entwicklungsanforderung" (Welzer 1993, S. 37) gesprochen. Neue soziale Rollen müssen eingenommen und akzeptiert werden, alte Beziehungen mitunter aufgegeben und neue eingegangen werden sowie ein neuer Lebensbereich in bestehende integriert werden. Identitätsentwicklung und -veränderung können die Folge sein.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: