Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stutzer, Anne; Avemarie, Laura |
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Titel | Jugendliche mit Hörbehinderung in der Transition zwischen Schule und Beruf. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 75 (2021) 4, S. 209-218Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Zufriedenheit; Stichprobe; Schule; Übergang; Ausbildung; Beruf; Berufswahl; Praktikum; Behinderung; Hörbehinderung; Jugendlicher |
Abstract | Bei dem Übergang von einem System in das nächste spricht man von Transition. Transitionen sind biografische Wandlungsprozesse, die den Betroffenen hohe Leistungen abverlangen und an große Veränderungen geknüpft sind (Griebel & Niesel 2015). In einem engen Zeitrahmen strömen viele neue Eindrücke und Anforderungen auf eine Person ein, die binnen kürzester Zeit bewältigt werden müssen. Es wird auch von einer "verdichteten Entwicklungsanforderung" (Welzer 1993, S. 37) gesprochen. Neue soziale Rollen müssen eingenommen und akzeptiert werden, alte Beziehungen mitunter aufgegeben und neue eingegangen werden sowie ein neuer Lebensbereich in bestehende integriert werden. Identitätsentwicklung und -veränderung können die Folge sein. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |