Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Valentin, Theresa; Tovar, Christine |
---|---|
Titel | Interaktionswirklichkeit und berufliche Identität von Leistungspersonen hochschuldidaktischer Zentren in sich stetig verändernden Hochschulstrukturen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 29 (2021) 2, S. 84-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Führungsstil; Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Handlungskompetenz; Soziale Rolle; Didaktik; Management; Hochschule; Leitung |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Interaktionswirklichkeit und berufliche Identität von Leistungspersonen hochschuldidaktischer Zentren in Deutschland und skizziert das damit verbundene berufliche Rollenverständnis. Es wird herausgestellt, dass vor allem Themen der Ungewissheit und der ständigen Anpassung an sich dynamisch wandelnde Hochschulstrukturen die berufliche Rolle von Leistungspersonen hochschuldidaktischer Zentren prägen und sich auf die Gestaltung ihrer beruflichen Identität auswirken. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |