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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweiger, Moritz; Wimmer, Jeffrey; Chaudhry, Maiyra
TitelLernerfolg in der Schule durch Augmented und Virtual Reality?
Eine quantitative Synopse von Wirkungsstudien zum Einsatz virtueller Realitäten in Grund- und weiterführenden Schulen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 47, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen; Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/47/2022.04.01.X
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Methode; Handlungskompetenz; Medien; Effizienz; Forschung; Methode; Pädagogik; Schule; Unterricht; Hausunterricht; Handlungskompetenz; Medien; Internet; Virtuelle Realität; E-Learning; Schule; Hausunterricht; Unterricht; Virtuelle Realität; E-Learning; Effizienz; Internet; Informationstechnologie
AbstractObgleich die Erforschung des pädagogischen Einsatzes von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) an Schulen in den letzten Jahren zugenommen hat, sind systematische Analysen des Lernerfolgs in diesem Bereich spärlich gesät. Die quantitative Synopse wertet 30 aktuelle Studien aus verschiedenen Forschungsbereichen aus. Theoretischer Hintergrund der Studie sind die Modelle des Lernerfolgs nach Puentedura (2010) und Schlicht (2014) sowie das Modell der Medienkompetenz nach Baacke (1996). Die Synopse zeigt, wie AR- und VR-Anwendungen Schüler:innen und Lehrpersonal in diesen schwierigen Zeiten entlasten und zum Lernerfolg beizutragen können. Ihr Einsatz bietet zahlreiche Vorteile, die viele Herausforderungen des heutigen Bildungssystems mildern können. So kann z. B. eine immersive Erfahrung durch VR das Erinnerungsvermögen unterstützen, indem das Gelernte länger behalten und tiefgründiger verstanden wird als ohne den Einsatz von VR-Technologie.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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