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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZender, Raphael; Buchner, Josef; Schäfer, Caterina
TitelVirtual Reality für Schüler:innen.
Ein "Beipackzettel" für die Durchführung immersiver Lernszenarien im schulischen Kontext.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 47, S. 26-52Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Tabellen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/47/2022.04.02.X
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildung; Lernen; Medizin; Pädagogik; Praxis; Risikofaktor; Schule; Technologie; Unterricht; Didaktik; Nebenwirkung; Virtuelle Realität; Schule; Lernen; Didaktik; Unterricht; Immersion; Medizin; Virtuelle Realität; Technologie; Nebenwirkung; Praxis; Risikofaktor
AbstractImmersiven Technologien wie Virtual Reality (VR) wird aktuell in allen Bildungsbereichen ein grosses Potenzial als Bildungstechnologien und Lernmedien zugeschrieben, obwohl derzeit noch viele Fragen bzgl. Lernwirksamkeit, pädagogischer und didaktischer Gestaltung sowie medizinischer und ethischer Einsatzrisiken nicht ausreichend beantwortet werden können. Diese haben jedoch insbesondere für den Schulunterricht eine besondere Relevanz, da Kinder immer auch Schutzbefohlene darstellen. Dieser Artikel gibt im metaphorischen Sinne eines "Beipackzettels" einen Überblick über die Bedenken und Risiken des schulischen VR-Einsatzes aus medizinischer, pädagogischer, didaktischer, technischer und ethischer Perspektive mit dem Ziel, eine sensibilisierte und reflektierte Nutzung dieser vielversprechenden Technologie zu ermöglichen. Daher werden weiterhin konkrete Gestaltungsempfehlungen für Lehrende, Lernende, Eltern, Bildungsinstitutionen, Personen in der Entwicklung sowie politische Akteur:innen formuliert. Dieser Artikel möchte des Weiteren mit diesen Empfehlungen einen Grundstein für den interdisziplinären Diskurs im Bereich der schulischen Nutzung von VR als Lernmedium legen. Er ist daher mit einem Beteiligungsaufruf zur Mitwirkung aller am Schulunterricht beteiligten Akteur:innen verbunden.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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