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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTahiri, Yasamin; Florian, Lena; Hartmann, Mutfried
TitelIntuitive Werkzeuge gestalten.
Designprinzipien zur Entwicklung einer dynamischen Geometriesoftware.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 47, S. 94-117Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/47/2022.04.05.X
SchlagwörterPädagogik; Psychomotorik; Medien; Schüler; Lernprozess; Didaktik; Virtuelle Realität; Mathematikunterricht; Technologie; Entwicklung; Praxis
AbstractDurch virtuelle Realitäten eröffnen sich neue Möglichkeiten für Schüler:innen, mathematische Fragestellungen explorativ zu erkunden. Durch die Nutzung des virtuellen Raumes kann das Verständnis von räumlichen Beziehungen insbesondere in dreidimensionalen Räumen unterstützt werden. Bislang sind virtuelle Anwendungen im Feld der Raumgeometrie jedoch kaum vorhanden (Florian und Kortenkamp im Druck). Deswegen befasst sich dieser Beitrag mit der möglichen Gestaltung einer interaktiven virtuellen Anwendung für die Raumgeometrie. Dabei stehen insbesondere Benutzungsfreundlichkeit und intuitive Bedienung der Werkzeuge durch die Lernenden im Vordergrund. Anhand der psychomotorischen Domäne nach Atkinson (2013) werden Designprinzipien abgeleitet, entsprechende Designvorschläge genannt und ausgeführt. Das Ziel dieses Beitrags ist es im Speziellen, das Design so anzulegen, dass der Umgang mit den Werkzeugen der Anwendung leicht erlernt werden kann. Die Designprinzipien werden an Beispielen und Vergleichen bereits bestehender ebener und räumlicher Geometriesysteme erläutert. Dabei wird unter anderem deutlich, dass die abgeleiteten Designprinzipien für eine virtuelle Geometriesoftware zum Teil in den beschriebenen Desktop-Anwendungen nicht umgesetzt wurden. Auf Grundlage der Designprinzipien und -vorschläge werden Forschungsansätze genannt, die sich vor allem mit Validierungsmöglichkeiten befassen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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