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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAuferkorte-Michaelis, Nicole; Linde, Frank
TitelDiversität an Hochschulen - Einblick, Umsicht und Aussicht.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.03.X
SchlagwörterForschung; Forschung; Lernen; Modell; Strategie; Struktur; Student; Technologie; Hochschule; Digitalisierung; Dozent; Vielfalt; Akteur; Disziplin (Ordnung); Lernen; Digitalisierung; Technologie; Dozent; Hochschule; Modell; Strategie; Struktur; Vielfalt; Akteur; Student
AbstractDiversität spielt in Hochschulen eine immer wichtigere Rolle. Man muss sie aber auch sehen lernen. Der übliche Blick richtet sich auf die zunehmende Vielfalt der Studierenden, ihre Bildungshintergründe, ihre familiären Umstände oder auch ihre ethnische Zugehörigkeit. Ebenso sind aber auch Hochschullehrende divers. Ein weiterer Aspekt der Diversität ergibt sich - und das ist konstitutiv für Hochschulen - aufgrund der fachlichen Zuordnungen aller Akademiker:innen zu bestimmten Fachwissenschaften. Neben der Frage nach den verschiedenen Formen von Diversität an Hochschulen ist es für einen analytischen Blick hilfreich, verschiedene Handlungsfelder zu identifizieren, in denen zentrale Diversity-Aktivitäten stattfinden: Lehre, Forschung, Strukturen sowie Kompetenzen der handelnden Akteur:innen. Auf dieser Grundlage geben wir einen Einblick in die strukturelle Verschiedenheit von Hochschulen am Beispiel von NRW. Anschliessend zeigen wir zwei Modelle, die dabei helfen können, sich in jedem der vier Handlungsfelder "umsichtig" zu bewegen und der Diversität von Menschen in Institutionen angemessen zu begegnen. Abschliessend geben wir einen Ausblick auf das Zusammenspiel von Diversität und Digitalisierung im Lehr-Lern-Kontext: Digitalisierung kann zwar diversitätsgerechtes Lehren und Lernen unterstützen; dies aber im Lehralltag produktiv zu nutzen, ist in vielerlei Hinsicht voraussetzungsvoll.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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