Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBolten-Bühler, Ricarda; Thielsch, Angelika
TitelKein 'normales' Review.
Shepherding-Verfahren als Baustein akademischer Sozialisation.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 48, S. 191-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/48/2022.06.15.X
SchlagwörterSozialisation; Medien; Mentoring; Nachwuchs; Wissenschaft; Akademiker; Hochschule; Funktion (Struktur); Organisation; Tagung
AbstractDer Prozess des Hineinfindens in das System Hochschule kann herausfordernd sein - und das nicht nur für angehende Forscher:innen, sondern auch für neue Mitarbeitende im Bereich des Third Space, der zwischen Wissenschaft und Administration verortet ist. Um der Gruppe der Wissenschaftler:innen in der Qualifizierungs- und Orientierungsphase, die thematisch an der Schnittstelle von Medien und Bildung arbeiten, diesen Prozess zu erleichtern, haben vier deutschsprachige Fachgesellschaften das "Junge Forum für Medien und Hochschulentwicklung", kurz JFMH initiiert. Ein besonderes Element dieser jährlich stattfindenden Veranstaltung ist, dass in der Entstehung des Tagungsbandes statt eines Review-Verfahrens auf den mit dem Mentoring verwandten Shepherding-Prozess zurückgegriffen wird, in dem erfahrene Mentor:innen die Finalisierung der Veröffentlichung in einem offenen und dialogischen Vorgehen begleiten. Der vorliegende Beitrag stellt eine Interviewstudie vor, in der Mentorierende zu ihren Erfahrungen mit dem JFMH-Shepherding befragt werden und Qualitätsmerkmale, aber auch Verbesserungsmöglichkeiten dieses Vorgehens skizzieren. Die so entstandenen Einblicke bieten erstmals einen systematisch ausgewerteten Zugang, um das Besondere und die Chancen dieser Variante eines wissenschaftlichen Reviews greifbar zu machen. Das Shepherding, wie es im JFMH seit zehn Jahren realisiert wird, wird so als wertvolles Instrument der akademischen Sozialisation erkennbar.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "MedienPädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: