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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarolus, Astrid; Münch, Catharina
Titel'Ins Off zu Lehren ist wie liebevoll-aufwändiges Kochen für Freunde, ohne das Verspeisen zu erleben'.
Medienpsychologische Perspektive auf das Lehren in Zeiten einer Pandemie.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2022) 46, S. 198-231Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Diagramm; Tabellen; Literaturangaben; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/46/2022.05.13.X
SchlagwörterPädagogik; Handlungskompetenz; Psychologie; Stichprobe; Medien; Krise; Lehrer; Pädagogik; Psychologie; Schule; Stichprobe; Unterricht; Digitalisierung; Handlungskompetenz; Medien; Pandemie; Schule; Lehrer; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Krise; COVID-19; Informationstechnologie
AbstractDie COVID-19-Krise offenbarte Mängel in der Digitalisierung der Schulen, die seither in-tensiv diskutiert wurden. Diese Studie argumentiert für eine Perspektiverweiterung, die über die Ebene der technischen Ausstattung hinausgeht: In der Analyse des Verhaltens, der Kognitionen und Emotionen von Lehrkräften wird ein forschungsheuristisch fruchtbarer Ansatz für die Untersuchung von Faktoren erkannt, die der mangelnden Digitalisierung potenziell zugrunde liegen. In einer Kombination aus einer qualitativen und quantitativen Onlineerhebung fragt die Studie N = 50 Lehrkräfte nach ihrem Umgang mit dem Fernunterricht während der COVID-19-Pandemie sowie nach ihrer Perspektive auf digita-le Medien und Technik. Die Ergebnisse geben einen Einblick in die medienbezogene Unterrichtsgestaltung in der COVID-19-Krise, die Bewertung des Fernunterrichts, weiter in die Nutzung und Bewertung von Medien. Zudem wird gezeigt, dass zwei psychologische Faktoren - "Persönliche Entfaltung" und "Änderungsbereitschaft" - signifikant mit der Technikbereitschaft der Lehrkräfte zusammenhängen. Die Studie leistet insgesamt einen ersten Beitrag zur Analyse der Situation der Lehrkräfte in der gegenwärtigen Pandemie und präsentiert Implikationen sowohl für zukünftige Forschung als auch für die Praxis der Fortbildung der Lehrkräfte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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