Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hagen, Clara |
---|---|
Titel | Gleiche Chancen im Mathematikunterricht? Analyse von Ergebnissen von Schülerinnern mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation beim Känguru -Wettbewerb 2018. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 3, S. 134-141Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Tabellen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Stichprobe; Mathematikunterricht; Motivation; Pädagogik; Schüler; Stichprobe; Wettbewerb; Barrierefreiheit; Schüler; Lernprozess; Motivation; Mathematikunterricht; Wettbewerb; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Barrierefreiheit |
Abstract | Mathematiklernen scheint oberflächlich betrachtet nicht von einer Hörbeeinträchtigung betroffen zu sein. Dass es im Fach Mathematik aber einen großen Handlungsbedarf gibt, zeigten internationale Studien. Die Ergebnisse von Schüler:innen mit und ohne Hörbeeinträchtigung klafften bei Vergleichstests mehrfach weit auseinander. Dabei ist unklar, wie valide solche Tests bei Schüler:innen mit einer Hörbeeinträchtigung sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |