Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeonhardt, Annette
TitelDie Hör-Seh-Methode nach Reinfelder.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 76 (2022) 4, S. 216-221Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterPädagogik; Methode; Persönlichkeit; Soziale Interaktion; Lehrer; Methode; Pädagogik; Persönlichkeit; Schüler; Sozialgeschichte; Unterricht; Entwicklung; Sonderpädagoge; Lehrer; Schüler; Unterricht; Sozialgeschichte; Hörbehinderter; Sonderpädagoge; Entwicklung
AbstractDie älteste Hörhilfe ist die Hand hinter dem Ohr. Diese "Hörhilfe" nutzen viele Hörgeschädigte spontan. Reinfelder machte sich diese bewusst zunutze und entwickelte mit ihrer Hilfe die Hör-Seh-Methode, die noch bis in die 50er und 60er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein im Unterricht der Schwerhörigenschulen anzutreffen war. Die Hör-Seh-Methode war wesentliches Element und kennzeichnendes Merkmal des schwerhörigenspezifischen Unterrichtsverfahrens. Zugleich dienen Dienste dazu, den Unterricht der Schwerhörigenschule von dem der Gehörlosenschule auf der einen Seite und dem der Volksschule auf der anderen Seite abzugrenzen bzw. die Spezifika des Schwerhörigenunterrichts zu verdeutlichen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: