Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBernhard, Michael
TitelBoundary experiences in Canada - 'doing migration' and the role of adult education.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 1, S. 6-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Grenze; Migration; Mobilität; Erwachsenenbildung; Soziale Arbeit; Kanada
AbstractDieser Beitrag untersucht Formen der Auseinandersetzung mit Grenzen im Rahmen internationaler Mobilität zur Reflexion pädagogischen und sozialarbeiterischen Handelns. Ausgehend von einer doing migration-Perspektive, die die performativen Aspekte von Mobilität und Migration in den Blick nimmt, stütze ich mich auf narrative Interviews mit Personen, die einen Hochschulabschluss besitzen und im Erwachsenenalter nach Kanada gezogen sind. Anhand der dokumentarischen Methode habe ich drei Formen des Umgangs mit Grenzen identifiziert: Dazwischen aushalten, Grenzen navigieren sowie Grenzen verfestigen. Die Ergebnisse legen nahe, dass ein differenziertes Verständnis der verschiedenen Formen der Grenzbearbeitung nützlich sein kann, um die Praxis der sozialen Arbeit und Erwachsenenbildung im Kontext von Migration und internationaler Mobilität zu erweitern und Räume für Reflexion und Lernen zu schaffen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: