Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrgic, Marina; Jutzi, Michelle
TitelWer entscheidet über Lehrmittel?
Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem - eine Prozessanalyse.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 1, S. 32-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Medien; Föderalismus; Informatik; Schule; Schweiz; Digitalisierung; Medien; Schule; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Informatik; Föderalismus; Rahmenbedingung; Schweiz
AbstractIm Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen wurden in vielen Ländern spezifische Lehrpläne für den Fachbereich Medien und Informatik (M&I) entwickelt. In diesem Artikel wird anhand des föderalistischen Bildungssystems der Schweiz exemplarisch dargestellt, inwiefern die Lehrplanreform mit Prozessen der Entscheidung für lehrplankonforme Lehrmittel im Zusammenhang steht. Daran anknüpfend stellt sich die Frage, welche Akteur:innen im Prozess der Lehrmittelwahl involviert sind. Anhand einer Dokumentenanalyse sowie Experteninterviews wird der Prozess der Lehrmittelwahl zum Modullehrplan M&I rekonstruiert und gibt Forschenden und Praxispersonen einen Einblick in den Prozess der Lehrmittelwahl in der Schweiz.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: