Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grgic, Marina; Jutzi, Michelle |
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Titel | Wer entscheidet über Lehrmittel? Lehrmittelwahl im föderalen Bildungssystem - eine Prozessanalyse. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 30 (2022) 1, S. 32-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Medien; Föderalismus; Informatik; Schule; Schweiz; Digitalisierung; Medien; Schule; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Informatik; Föderalismus; Rahmenbedingung; Schweiz |
Abstract | Im Rahmen der Digitalisierungsbestrebungen wurden in vielen Ländern spezifische Lehrpläne für den Fachbereich Medien und Informatik (M&I) entwickelt. In diesem Artikel wird anhand des föderalistischen Bildungssystems der Schweiz exemplarisch dargestellt, inwiefern die Lehrplanreform mit Prozessen der Entscheidung für lehrplankonforme Lehrmittel im Zusammenhang steht. Daran anknüpfend stellt sich die Frage, welche Akteur:innen im Prozess der Lehrmittelwahl involviert sind. Anhand einer Dokumentenanalyse sowie Experteninterviews wird der Prozess der Lehrmittelwahl zum Modullehrplan M&I rekonstruiert und gibt Forschenden und Praxispersonen einen Einblick in den Prozess der Lehrmittelwahl in der Schweiz. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2023/1 |