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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPlötner, Kathleen; Nowotny, Florian
TitelFremdsprachendidaktik meets 360° & Virtual Reality.
Studierendenperspektiven im Master Lehramt.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2023) 51, S. 131-150Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Anmerkungen; Tabellen; Diagramm; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/51/2023.01.15.X
SchlagwörterForschung; Bewertung; Forschung; Fremdsprache; Lehrer; Sprachunterricht; Studium; Didaktik; Projekt; Unterstützung; Lehrer; Lernprozess; Didaktik; Sprachunterricht; Projekt; Fremdsprache; Studium; Bewertung; Unterstützung
AbstractIn den Wintersemestern 2020/21 und 2021/22 wurde am Lehrstuhl für Fachdidaktik der romanischen Sprachen, Literaturen und Kulturen der Universität Potsdam in Kooperation mit dem BMBF-geförderten Projekt "Forschen/Lernen Digital (FoLD)" je ein Projektseminar im Master Lehramt Französisch/Spanisch durchgeführt, in dem die teilnehmenden Studierenden sich mit ausgewählten 360°- und Virtual-Reality-Anwendungen aus fremdsprachendidaktischer Perspektive auseinandersetzten. Das Seminar wurde wissenschaftlich mithilfe eines teilstandardisierten Fragebogens (Pre- und Postdesign) begleitet, der u. a. einen 360°- und VR-spezifischen Abschnitt beinhaltete. Der Beitrag legt den Fokus auf Einschätzungen der zukünftigen Fremdsprachenlehrpersonen zu vier im Seminar behandelten Anwendungen (Panolingo, MondlyVR, AltspaceVR und Lapentor) hinsichtlich ihres möglichen Einsatzes im Fremdsprachenunterricht und arbeitet die verwendeten Argumentationen und Bewertungskriterien der Postbefragung inhaltsanalytisch heraus. Er versteht sich als Teil einer Vorstudie eines grösser angelegten Forschungsprojekts zu fremdsprachlichen Lehrlernprozessen in und durch VR.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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