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Autor/inn/enSchwarz, Marie Isabel; Mauersberger, Anna
TitelVerkörperte Bildung durch die virtuelle Realität THE SHAPE OF US.
Empirische Befunde, didaktisches Design und bildungstheoretische Schlüsse.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2023) 51, S. 430-459Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen; Abbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/51/2023.01.27.X
SchlagwörterBildung; Empirische Untersuchung; Soziale Rolle; Bildung; Klima; Lernen; Praxis; Schule; Soziale Rolle; Theorie; Unterricht; Didaktik; Nachhaltigkeit; Virtuelle Realität; Schule; Lernen; Didaktik; Unterricht; Menschlicher Körper; Klima; Virtuelle Realität; Nachhaltigkeit; Praxis; Theorie
AbstractAusgehend von den Verkörperungstheorien, einer aktuellen Theorieströmung, die die konstitutive Rolle des Körpers für sämtliche mentale Prozesse hervorhebt, wird im Beitrag zunächst die Theorie einer 'Verkörperten Bildung' konturiert. Diese schließt an grundlegende Konzepte aus Medienbildung, pädagogischer Phänomenologie und ästhetischer Bildungstheorie an, versteht sich aber als disziplinübergreifender Bildungsbegriff. Hier aufbauend wird Bildung durch immersive virtuelle Realität als eine Bildungspraktik im Paradigma der Verkörperung erst theoretisch beleuchtet und anschließend an einem konkreten Beispiel, der immersiven virtuellen Realität THE SHAPE OF US (TSOU), empirisch evaluiert. TSOU wurde mit dem Anspruch entwickelt, dem politischen Bildungsthema 'Klimakrise' durch ein körper- und emotionsgebundenes Medium zu begegnen. Die Anwendung wurde zunächst in einer experimentellen Phase an drei unterschiedlichen Schulen und schließlich in einer konzeptuellen Phase an einer Darmstädter Gesamtschule in unterschiedlichen didaktischen Settings bei Schüler:innen der 8. und 10. Jahrgangs-stufe im Unterricht eingesetzt. Es wurden zwei Interviews mit Expert:innen und 14 Audiofiles von Gruppendiskussionen zur qualitativ-rekonstruktiven Analyse der Lern-Lehr-Szenarien nach der Grounded-Theory-Methodologie ausgewertet. Die Ergebnisse dienen, trotz ihrer Limitationen, einerseits der bildungstheoretischen Ausdifferenzierung spezifischer Qualitäten und Bedingungen von verkörperten Bildungsprozessen durch immersive virtuelle Realität, andererseits konkreten gestaltungsorientierten Schlussfolgerungen zu deren didaktischem Einsatz im Schulunterricht.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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