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Autor/inn/enAutenrieth, Daniel; Nickel, Stefanie
TitelTransformationsprozesse und der Aufbau von (medialer) Gestaltungskompetenz zur nachhaltigen Entwicklung in Bildungsprozessen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2023) 52, S. 108-128Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/52/2023.02.06.X
SchlagwörterBildung; Forschung; Digitale Medien; Bildung; Forschung; Partizipation; Umweltschutz; Zukunft; Entwicklung; Projekt; Nachhaltigkeit; Projekt; Nachhaltigkeit; Partizipation; Umweltschutz; Ökonomische Determinanten; Entwicklung; Zukunft
AbstractDer Beitrag präsentiert das Entwicklungsprojekt "Expo Zukunft der Nachhaltigkeit digital und partizipativ" (ExpoNaDig partizipativ) sowie erste qualitativ erhobene projektbegleitende Forschungsergebnisse. Im Zentrum steht ein virtuell-kreativer Raum, mit dem Ziel der gemeinschaftlichen und offenen Gestaltung einer erweiterbaren digitalen Weltausstellung für eine nachhaltige Zukunft. Es geht darum, jungen Menschen (national wie global) eine Plattform zu geben, um prospektiv ihre Ideen und Wünsche visualisieren zu können sowie um aus den Visionen der nachwachsenden Generation (Unterrichts-)Material und Aktivitäten zur Stärkung von Gestaltungskompetenzen zugunsten einer Bildung für nachhaltige Entwicklung abzuleiten. ExpoNaDig möchte für eine zukunftsfähige Entwicklung im Zusammenspiel von Ökologie, Sozialem und Ökonomie die in Grundsatz 21 der Rio-Deklaration angesprochene geistig-schöpferische Dimension stärken, in der es darum geht, "die Kreativität, die Ideale und den Mut der jungen Menschen auf der ganzen Welt" zu mobilisieren. Der Beitrag untersucht anhand des Projektbeispiels die Fragen danach, wie junge Menschen Nachhaltigkeits-Kompetenzen entwickeln können, und untersucht dabei (organisationslogische) Strukturen und deren Auswirkungen auf pädagogisches sowie kreatives und partizipatives Handeln.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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