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Autor/inn/enCarvalho, Isabel Neto; Troxler, Carina; Kolbe, Phil
Titel'Uns geht es ja noch gut - wir haben ja ein grosses Haus mit einem Garten'.
Konstruktion sozialer Differenz in Familien während der pandemiebedingten Schulschliessungen.
QuelleIn: MedienPädagogik, (2023) 52, S. 257-275Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen; Anmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1424-3636
DOI10.21240/mpaed/52/2023.02.13.X
SchlagwörterForschung; Soziale Ungleichheit; Familie; Digitale Medien; Alltag; Eltern; Familie; Forschung; Lernen; Schule; Soziale Ungleichheit; Unterricht; Pandemie; Eltern; Schule; Lernen; Unterricht; COVID-19; Pandemie; Alltag; COVID-19
AbstractDer Beitrag untersucht ethnographisch und aus einer praxistheoretischen "doing difference"-Perspektive, wie soziale Differenz während der pandemiebedingten Aussetzung der schulischen Präsenzpflicht im Jahr 2020 durch Familien in diskursiven Praktiken hergestellt wird. Wir legen ein besonderes Augenmerk auf die Frage, wie soziale Ungleichheiten durch Akteur:innen der "Zuhause-Schule" konstruiert werden. Zur empirischen Erweiterung deskriptiver und quantitativer Forschungsperspektiven haben wir während der Schulschliessungen die familiäre Umsetzung von schulischen Lernofferten im Rahmen von teilnehmenden Beobachtungen in den Blick genommen, um (Neu-)Konstruktionen des häuslichen Alltags nachzuzeichnen. Die Interpretation des Datenmaterials erfolgte unter der Fragestellung, wie sich Unterricht aufgrund der Aussetzung des Präsenzunterrichts im häuslichen Alltag zeigt. Die Praktiken wurden in Anlehnung an seQUE nzanalytische Verfahren rekonstruiert. Im Anschluss an bisher vorliegende quantitativ-deskriptive Ergebnisse der Ungleichheitsforschung zu den pandemiebedingten Schulschliessungen arbeiten wir mit einem qualitativen Fokus heraus, dass die von uns begleiteten Familien drei Differenzlinien als besonders relevant adressieren: das Vorhandensein eines sehr spezifischen Sets an technischer Ausstattung, die Möglichkeiten der Eltern, Lernprozesse zu unterstützen, und die privaten sozialräumlichen Gegebenheiten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
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