Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKreutzer, Hannah
TitelSprachliche Anforderungen im Mathematikunterricht für Schüler*innen mit Hörbehinderung - Teil 1 theoretischer Hintergrund.
Funktionen, Rollen und Herausforderungen von Sprache im Mathematikunterricht und was das für Schüler*innen mit Hörbehinderung bedeutet.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 77 (2023) 1, S. 18-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Soziale Rolle; Kind; Lernprozess; Sprache; Mathematikunterricht; Behinderung; Hörbehinderung; Typologie
AbstractDies ist der erste von zwei Teilen und befasst sich mit dem theoretischen Hintergrund zur Sprache und Mathematik. Im zweiten Teil folgt eine Untersuchung von Textaufgaben in Bezug auf deren sprachliche Komplexität. Gerade das Fach Mathematik galt lange Zeit als spracharmes oder sogar sprachfreies Fach, so dass diesem in Bezug auf sprachlich bedingte Hürden wenig Aufmerksamkeit zuteilwurde. In den letzten Jahren wird jedoch immer mehr deutlich, welche Zusammenhänge zwischen dem Lernen von Mathematik und Sprache bestehen. Auch von institutioneller Ebene werden "Sprachkompetenzen und der explizite Umgang mit Sprache im Fach Mathematik spätestens seit Veröffentlichung der nationalen Bildungsstandards gefordert" (Bochnik 2017, S. 41).
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: