Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebach, Martin |
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Titel | Zur Thematisierung von Identität in der Sachunterrichtsdidaktik. Ein Theoriedefizit. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 11 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Internetadressen; Tabellen; Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92544.2 |
Schlagwörter | Identität; Identität; Lernziel; Sachunterricht; Fachdidaktik; Normativität; Lerngegenstand; Lernziel; Fachdidaktik; Sachunterricht; Normativität; Untersuchung |
Abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich die Thematisierung von Identität in einem zentralen Ausschnitt wissenschaftlicher Veröffentlichungen der Sachunterrichtsdidaktik zum einen auf der Höhe des sozialwissenschaftlichen Diskurses um Identität befindet; zum anderen an Bildungszielen orientierten normativen Kriterien genügt. Zur Beantwortung dieser Frage werden ausgewählte Ergebnisse einer mehrdimensionalen diskurs-analytischen Untersuchung genutzt. Aufgrund von bestimmten Ergebnissen dieser Untersuchung wird anschließend außerdem diskutiert, inwieweit der Umgang mit Theorie in diesem spezifischen Fall als exemplarisch für die Sachunterrichtsdidaktik gelten kann. Zuerst wird der Begriff der Identität vorgestellt. Notwendigerweise kann an dieser Stelle keine der Komplexität der Begriffs- und Theoriegeschichte angemessene Darstellung geleistet werden; versucht wird ein kurzer explorativer und synoptischer Streifzug. Anschließend wird in knapper Form das Design der diskursanalytischen Untersuchung skizziert und das methodische Vorgehen zur Beantwortung der hier aufgeworfenen Fragestellung dargelegt. Dann erfolgt die Darstellung der Ergebnisse, die abschließend zur Diskussion gestellt werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |