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Autor/inGiest, Hartmut
TitelHandeln und Lernen an Experimentierstationen.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2022) 26, 16 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenInternetadressen; grafische Darstellung; Literaturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92539.2
SchlagwörterHandlung; Experiment; Stationenlernen; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Praxisbezug; Studie
AbstractNicht nur in Deutschland bleiben die Schüler*innen besonders mit Blick auf naturwissenschaftlich-technisches Lernen hinter ihren Lernmöglichkeiten zurück (TIMSS 2015), weshalb im Rahmen von schulischen sowie außerschulischen Fördermaßnahmen (z.B. MINT-Initiativen, siehe BMBF 2012) naturwissenschaftliches Lernen öffentlich und privat gefördert wird (Freericks 2011; Scharfenberg et al. 2019). Vor allem die Effekte außerschulischer Lernangebote sind jedoch eher als bescheiden oder wenigstens widersprüchlich einzuschätzen (Guderian 2007), u.a. weil die Einbindung in den Unterricht und eine inhaltlich abgestimmte Lerner*innenaktivierung nicht gelingen (Lucas 2000; Anderson et al. 2003; Waltner & Wiesner 2006; Falk 2006). Dennoch werden sie als notwendige Unterstützung angesehen, um die Qualität naturwissenschaftlichen Unterrichts zu verbessern. Aus diesem Grund ist es besonders geboten, entsprechende Projekte (im Sinne von Praxis-, Feld- bzw. Entwicklungsforschung) sorgfältig zu evaluieren. Dies ist Gegenstand der vorliegenden Studie. Im Rahmen eines von den Stadtwerken Potsdam geförderten Projekts sollten praxistaugliche Experimentierstationen zu physikalischen Inhalten des Sachunterrichts (Wasser, Energie, Umwelt, Mobilität) für außerschulisches Lernen entwickelt und evaluiert werden. Da die Praxisbedingungen beachtet werden sollten, ist es im Gegensatz zu Laborstudien oder auch empirisch-analytischen quasi-experimentellen Studien hier nicht möglich, über Variablenkontrolle alle wesentlichen Bedingungen der untersuchten Effekte zu kontrollieren oder die Randomisierung des Samples zu realisieren. Daher sind keine Aussagen darüber zu erwarten, ob und unter welchen sauber kontrollierten Bedingungen bestimmte Effekte (z.B. des Lernens) zu beobachten sind. Geleistet werden kann zu untersuchen, welche Effekte unter "normalen" Feld- oder Praxisbedingungen hinsichtlich außerschulischer Lernangebote beobachtbar und in der (gegebenen) Praxis beeinflussbar sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
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