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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauer, Jochen; Schildhauer, Peter; Schröder, Anne
TitelStandards - Margins - New Horizons II.
Einleitung.
QuelleIn: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 5 (2023) 3, S. 1-12Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2629-5628
DOI10.11576/pflb-6280
SchlagwörterKompetenz; Englisch; Fremdsprache; Lehrerbildung; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Romanistik; Griechisch; Latein; Digitalisierung; Fachdidaktik; Kompetenz; Vielfalt; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit; Griechisch; Latein; Englisch; Romanistik; Digitalisierung; Kanon (Mus); Vielfalt
AbstractDie Einleitung führt in das Themenheft "Standards - Margins - New Horizons II" ein, in dem die Beiträge der gleichnamigen Konferenz dokumentiert sind, die im Frühjahr 2022 an der Universität Bielefeld stattfand. Diese stellen die Fortsetzung der ersten New Horizons-Konferenz vom Frühjahr 2019 dar, die 2020 als Themenheft der Zeitschrift PFLB (4. Jg., H. 2) dokumentiert wurde. Die Beiträge der "New Horizons II" diskutieren die Frage, welche sprachlichen, literarischen und kulturellen Kanones für den Fremdsprachenunterricht des 21. Jahrhunderts in den neuen und alten Sprachen maßgeblich sein sollten. Sie widmen sich dabei auch der Problemstellung, welche impliziten und expliziten Kanones derzeitig ausgemacht werden können, welche Akteur*innen diese propagieren und welche Machtstrukturen daraus ersichtlich werden. Die Beiträge überlegen weiterhin, welche Kriterien und Leitlinien für die "Canons for 21st-century Teaching" genutzt werden können sowie welche konkreten Texte dabei in den Blick geraten. Übergreifend fragen die Beiträge außerdem, was fremdsprachliche Bildung im 21. Jahrhundert bedeutet und welche professionstheoretischen Implikationen sich daraus ergeben. Die neunzehn Beiträge sind in vier Sektionen gegliedert: Critical Literacy, Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, Sprache und Sprachvariation sowie Digitalität. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2023/1
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