Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rhein, Rüdiger |
---|---|
Titel | Supervision in der Lehrer*innenbildung. Eine theoretische Skizze zu ihrer systematischen Verortung. |
Quelle | In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (2022) 3, S. 11-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5628 |
DOI | 10.11576/pflb-5253 |
Schlagwörter | Forschung; Beratung; Beruf; Forschung; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Beruf |
Abstract | Der Beitrag entwirft eine theoretische Skizze zur systematischen Verortung von Supervision in der Lehrer*innenbildung. Diese Skizze erfordert allgemeine Maßstabsebenen, von denen ausgehend eine solche Verortung substanziell ausweisbar ist. Damit zeichnet sich zugleich ein konzeptioneller Deutungshorizont für ein empirisch-rekonstruktives Forschungsprogramm über Supervision in der Lehrer*innenbildung ab. Im Konkreten erörtert der Beitrag die Leistung von Supervision in der Lehrer*innenbildung als Begleitung der Reflexion auf pädagogische Praxis und damit als professionsbezogene Theorie-Praxis-Vermittlung. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |