Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rochnia, Michael; Schellenbach-Zell, Judith; Steckel, Jennifer; Radisch, Falk |
---|---|
Titel | Eine Taxonomie der Evidenzorientierung im Bildungsbereich - was, wozu, wo und wie? |
Quelle | In: PraxisForschungLehrer*innenBildung, 4 (2022) 1, S. 190-201Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2629-5628 |
DOI | 10.11576/pflb-5894 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Taxonomie; Evidenz |
Abstract | Die Nutzung von Evidenz ist eine Herausforderung für die Lehrkräftebildung. Studien und konzeptionelle Überlegungen zu diesem Thema zeichnen sich durch unterschiedliche Zugriffe auf Evidenz aus. Im vorliegenden Beitrag werden diese Zugriffe anhand von vier Fragen diskutiert: (1) Was ist Evidenz? (2) Wozu kann Evidenz genutzt werden? (3) Wo ist Evidenz zu finden? (4) Wie kann Evidenz kommuniziert werden? Abschließend schlagen wir eine Taxonomie der Nutzung von Evidenz vor und diskutieren mögliche Implikationen für die Lehrkräftebildung. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2023/1 |