Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Der Schaduf. Nachdenken über das Verhältnis von Physik und Technik. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 169, S. 38-42Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Maschine; Hebel; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Modellexperiment; Technik |
Abstract | Der Schaduf ist eine Hebelkonstruktion, mit der im alten Ägypten Wasser geschöpft wurde, die aber auch heute noch in vielen Re gionen Anwendung findet. Der Beitrag skizziert einen Unterricht, in dem der Schaduf zunächst aus physikalischer Perspektive als Anwendungsbeispiel eines generalisierten Hebels analysiert und dann aus technischer Perspektive als Instrument betrachtet wird, das für die konkrete Anwendungssituation optimiert wird. Der Unterricht regt auf diese Weise zum Nachdenken über das Verhältnis von Physik und Technik an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |