Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWodzinski, Rita
TitelDer Schaduf.
Nachdenken über das Verhältnis von Physik und Technik.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 169, S. 38-42Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; Arbeitsblatt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Maschine; Hebel; Mechanik; Physik; Physikunterricht; Modellexperiment; Technik
AbstractDer Schaduf ist eine Hebelkonstruktion, mit der im alten Ägypten Wasser geschöpft wurde, die aber auch heute noch in vielen Re gionen Anwendung findet. Der Beitrag skizziert einen Unterricht, in dem der Schaduf zunächst aus physikalischer Perspektive als Anwendungsbeispiel eines generalisierten Hebels analysiert und dann aus technischer Perspektive als Instrument betrachtet wird, das für die konkrete Anwendungssituation optimiert wird. Der Unterricht regt auf diese Weise zum Nachdenken über das Verhältnis von Physik und Technik an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: