Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiesling, Katja; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard |
---|---|
Titel | Abstandsgesetz, Abschirmung und Ablenkung. Experimente zur Radioaktivität als reale Schülerversuche und als interaktive Bildschirmexperimente. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 76-80Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Experiment; Physikunterricht; Radioaktivität; Strahlung; Fachdidaktik; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Radioaktivität; Schülerexperiment; Strahlung |
Abstract | Dieser Artikel skizziert die Schwierigkeiten beim Experimentieren mit radioaktiver Strahlung im Unterricht und stellt verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor. Dabei wird ein kurzer Überblick über durchführbare Schüler- und Demonstrationsexperimente gegeben. Darüber hinaus beleuchtet der Artikel auch die Möglichkeiten interaktiver Bildschirmexperimente (IBE), die das Experimentieren auch in den Fällen erlauben, in denen Realexperimente aus praktischen Gründen nicht möglich sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |