Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiesling, Katja; Kirstein, Jürgen; Nordmeier, Volkhard
TitelAbstandsgesetz, Abschirmung und Ablenkung.
Experimente zur Radioaktivität als reale Schülerversuche und als interaktive Bildschirmexperimente.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 76-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterExperiment; Physikunterricht; Radioaktivität; Strahlung; Fachdidaktik; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Radioaktivität; Schülerexperiment; Strahlung
AbstractDieser Artikel skizziert die Schwierigkeiten beim Experimentieren mit radioaktiver Strahlung im Unterricht und stellt verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor. Dabei wird ein kurzer Überblick über durchführbare Schüler- und Demonstrationsexperimente gegeben. Darüber hinaus beleuchtet der Artikel auch die Möglichkeiten interaktiver Bildschirmexperimente (IBE), die das Experimentieren auch in den Fällen erlauben, in denen Realexperimente aus praktischen Gründen nicht möglich sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: