Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Holz, Christoph; Ubben, Malte; Pusch, Alexander |
---|---|
Titel | Wie tief kann's noch sinken? Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 171/172, S. 56-58Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Experiment; Sensor; Physikunterricht; Temperatur; Fachdidaktik; Skala; Experiment; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Nullpunkt; Skala; Sensor; Physikunterricht; Temperatur; Wärmelehre |
Abstract | Die interessante Frage, wie tief die Temperatur eigentlich sinken kann, ist experimentell gar nicht so einfach zu beantworten. In diesem Beitrag wird ein mögliches Experiment mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor beschrieben. Passend dazu wurde ein Video des Experiments erstellt, das ergänzend oder auch alternativ zum Real-Experiment eingesetzt werden kann. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |