Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Strukturierte Kontroverse. Vor- und Nachteile der Kernenergie recherchieren und diskutieren. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 173, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Argumentation; Diskussion; Energie; Kernenergie; Physikunterricht; Fachdidaktik; Kontroverse; Debatte; Debatte; Fachdidaktik; Argumentation; Energie; Kernenergie; Physikunterricht; Diskussion; Kontroverse |
Abstract | Die strukturierte Kontroverse ist eine gute Möglichkeit (insb. für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe), um sich intensiv mit den Pro- oder Contra-Argumenten in einem politischen Entscheidungsprozess (mit physikalischem Hintergrund) auseinanderzusetzen. Durch den initiierten Wechsel der Rollen werden die genannten Argumente einer tiefgehenden Analyse und Bewertung unterzogen. Im Artikel erfolgt dies am Beispiel der Vor- und Nachteile der Nutzung der Kernenergie. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |