Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrockmann-Behnsen, Dirk
Titel"Störe meine Kreise nicht!"
Die Bedeutung des Kreises als Ideal einer geometrischen Form für die Vorstellung vom Aussehen der Planetenbahnen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 174, S. 29-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Puzzle; grafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Astronomie; Krümmung; Mechanik; Physikgeschichte; Physikunterricht; Rotation
AbstractDieser Artikel bietet ein Puzzle zur Astronomiegeschichte, Stationen mit verschiedenen Aufgaben sowie ein "BeweisPuzzle" zur Herleitung des zweiten keplerschen Gesetzes, die von den Schülerinenn und Schülern im Unterricht bearbeitet werden. Ausgehend von antiken Vorstellungen von idealen Kreisbahnen über die ellpitischen Planetenbahnen Keplers bis zur Raumzeit Krümmung vollziehen die Schülerinnen und Schüler u.a. in Referaten die Entwicklung unseres astronomischen Weltbilds nach.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: