Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmann-Behnsen, Dirk |
---|---|
Titel | "Störe meine Kreise nicht!" Die Bedeutung des Kreises als Ideal einer geometrischen Form für die Vorstellung vom Aussehen der Planetenbahnen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 30 (2019) 174, S. 29-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Puzzle; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Astronomie; Krümmung; Mechanik; Physikgeschichte; Physikunterricht; Rotation |
Abstract | Dieser Artikel bietet ein Puzzle zur Astronomiegeschichte, Stationen mit verschiedenen Aufgaben sowie ein "BeweisPuzzle" zur Herleitung des zweiten keplerschen Gesetzes, die von den Schülerinenn und Schülern im Unterricht bearbeitet werden. Ausgehend von antiken Vorstellungen von idealen Kreisbahnen über die ellpitischen Planetenbahnen Keplers bis zur Raumzeit Krümmung vollziehen die Schülerinnen und Schüler u.a. in Referaten die Entwicklung unseres astronomischen Weltbilds nach. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |