Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bronner, Patrick |
---|---|
Titel | Funktionale Zusammenhänge erleben. Mathematische und physikalische Kompetenzen mit Sensoren und Apps fördern. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 46-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Sensor; Physikunterricht; Fachdidaktik; Daten; Medienkompetenz; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Sensor; Bewegung (Phys); Physikunterricht; Daten |
Abstract | Zu den Grundkompetenzen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtens gehört es, Daten und die dazugehörigen Diagramme interpretieren zu können und dabei funktionale Zusammenhänge zu erkennen. In diesem Artikel stellt der Autor seine positiven Erfahren mit der Aufnahme von Bewegungsprofilen anhand für den Unterricht geeigneter Smartphone-Apps dar. Benötigt werden dafür Smart- bzw. Sensor-Cart, die aufgrund ihrer zahlreichen Sensoren vielseitig einsetzbar sind. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |