Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schorn, Bernadette; Heering, Peter |
---|---|
Titel | Camera obscura und Camera lucida. Zwei optische Geräte aus der Geschichte der Physik im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 33-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Camera obscura; Lochkamera; Optik; Physikgeschichte; Physikunterricht |
Abstract | In dem Beitrag werden zwei optische Geräte aus der Geschichte der Physik vorgestellt, die auch in der Malerie Bedeutung hatten und zun Teil auch heute noch in der künstlerischen Fotografie eingesetzt werden. Neben Ideen für funktionelle Nachbauten zeigen die Autoren auch, wie mit derartigen Geräten zentrale Konzepte der geometrischen Optik thematisiert und fächervebindend behandelt werden können. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |