Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Operator "Erklären". Ein Vorschlag zur Einführung des Operators am Beispiel "Brechung". |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Arbeitsblatt |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Brechung; Optik; Physikunterricht |
Abstract | Um den Schülerinnen und Schülern den Operator "Erklären" im Fach Physik nahe zu bringen, eignet sich die geometrische Optik sehr gut zum Einüben einer festen Schrittfolge. Ausgehend von der Reflexion, mit deren Behandlung der Operator genau erläutert wird, kann das "Erklären" anhand der Brechnung und im weiteren Verlauf des Unterrichts auch an optischen Komponenten geübt und gefestigt werden. Ein Arbeitsblatt dient den Lernenden als Handreichung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |