Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHepp, Ralph
TitelOperator "Erklären".
Ein Vorschlag zur Einführung des Operators am Beispiel "Brechung".
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 175, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellung; Arbeitsblatt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Brechung; Optik; Physikunterricht
AbstractUm den Schülerinnen und Schülern den Operator "Erklären" im Fach Physik nahe zu bringen, eignet sich die geometrische Optik sehr gut zum Einüben einer festen Schrittfolge. Ausgehend von der Reflexion, mit deren Behandlung der Operator genau erläutert wird, kann das "Erklären" anhand der Brechnung und im weiteren Verlauf des Unterrichts auch an optischen Komponenten geübt und gefestigt werden. Ein Arbeitsblatt dient den Lernenden als Handreichung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: