Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasper, Lutz |
---|---|
Titel | Inszenierte Physik. Fiktive Dialoge und Social-Media-Diskussionen als Unterrichtselemente. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 176, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Unterrichtsmethode; Inszenierung; Kraft (Phys); Mond; Physikunterricht; Dialog; Diskussion |
Abstract | Ausgehend von der Rolle, die Dialoge und Diskurse in der Naturwissenschaft als Werkzeug zum Denken und bei der Vermittlung von Ideen und Wissen spielten und spielen, zeigt der Autor anhand von zwei Auszügen aus Twitter-Threads mit Aufgabenbeispielen, wie sich Diskussionen in den Jugendlichen vertrauten Medien für das Lernen von Physik fruchtbar machen lassen. Eine Auswahl von Online-Diskussionsforen zu physikalischen Themen unterstützt bei der Entwicklung eigener Aufgaben. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |