Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pusch, Alexander; Heinicke, Susanne; Holz, Christoph |
---|---|
Titel | Mentor sein. Wie reagiere ich auf Fehler und welche Reaktionen wünschen sich Schülerinnen und Schüler? |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 31 (2020) 177/178, S. 48-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Schülerbefragung; Fehleranalyse; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Physikunterricht; Studie |
Abstract | Fehler sind meist nicht angenehm, können aber lehrreich und für den Unterricht fruchtbar sein. Was dabei positiv und negativ wahrgenommen wird, ist eine Frage, die nicht unbedingt mit einem Patentrezept beantwortet werden kann. In zwei Studien haben wir daher Schülerinnen und Schüler gefragt: Wie sollten Physiklehrkräfte ihrer Meinung nach mit Fehlern umgehen? Ergänzend dazu haben wir Lehrkräfte nach ihren "Best of" im Umgängen mit Fehlern befragt: Welche Umgangsmöglichkeiten gibt es eigentlich? |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |